Kai Kobras

Wenn’s brennt, bin ich zur Stelle! Mit meiner berufsbegleitenden Ausbildung zum Feuerwehrmann und meiner Zugehörigkeit zur Werkfeuerwehr der CHT hab‘ ich mir einen echten Kindheitstraum erfüllt. Ansonsten bin ich als ausgebildeter Chemikant allerdings unter anderem dafür zuständig, dass es nicht knallt, raucht oder brennt, wenn bei der CHT textile Hilfsmittel produziert werden.

Wie kamen Sie zur CHT und was hat Sie bewogen, zu bleiben?

Ein Freund von mir hatte eine Lehre als Chemikant bei der CHT gemacht und sehr positiv davon berichtet. Ich habe mich dann selbst beworben und mit dementsprechend hohen Erwartungen angefangen, hier zu arbeiten. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und bin sehr glücklich bei der CHT. Besonders schätze ich es, dass die Arbeit von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist und ein sehr familiäres Arbeitsklima herrscht.

Kai Kobras
Kai Kobras
Chemikant und kommissarischer Vorarbeiter im Bereich Produktion/Textile Hilfsmittel, Mitglied der Werkfeuerwehr
„YES. Ich sorge für Sicherheit auf ganzer Linie.“

Was sind bei CHT Ihre Aufgabenbereiche?

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das Produzieren und Überwachen von Reaktions- und Mischprodukten sowie die Unterstützung und Vertretung des Vorarbeiters oder Schichtführers. Besonders gut gefällt mir, dass ich dabei sowohl in der Produktion als auch im Büro tätig bin. So kann ich die unterschiedlichen Arbeitsschritte genau mitverfolgen und lerne immer mehr darüber, wie die CHT im Großen und Ganzen zusammenarbeitet.

Wie ist Ihr bisheriger Werdegang bei CHT, und was haben Sie noch vor?

Ich durfte zunächst die Ausbildung als Chemikant machen, die ich erfolgreich absolviert habe. Drei Jahre später wurde mir angeboten, die Position als kommissarischer Vorarbeiter zu besetzen, die ich seitdem innehabe. Darüber hinaus habe ich mich zwei Jahre nach meiner Ausbildung dazu entschlossen, mich der damaligen Brandschutzgruppe anzuschließen, die inzwischen zu einer Werkfeuerwehr ausgeweitet wurde. Mein nächstes Ziel ist es, den Industriemeister Chemie zu machen.

Was schätzen Sie an CHT innerhalb der Chemieunternehmen und -branche besonders?

Dass die CHT gefühlt doch sehr sozial und nahbar für die Mitarbeitenden ist. Wenn man sich zudem die Länge der Betriebszugehörigkeit anschaut, bleiben die viele Kollegen und Kolleginnen der CHT ein ganzes Arbeitsleben lang treu.

YES. Teil der Werkfeuerwehr der CHT

Der Gedanke, Teil der Feuerwehr zu sein, hat mich schon immer fasziniert. CHT gab mir die Chance…

Read more
Alle Success Storys