YES. Teil der Werkfeuerwehr der CHT

Der Gedanke, Teil der Feuerwehr zu sein, hat mich schon immer fasziniert. Allerdings haben es Quereinsteiger meist etwas schwerer als diejenigen, die zuvor in der Jugendfeuerwehr tätig waren. Daher hatte ich mich dann doch erst für die Brandschutzgruppe entschieden, die zum 01.01.2022 zu einer offiziellen Werkfeuerwehr aufgewertet wurde.

Meine Teammitglieder, die auch Arbeitskollegen sind, haben mir und anderen neuen Mitwirkenden mit großem Engagement das „Feuerwehrhandwerk“ beigebracht, was auch voll und ganz unserer Firmenphilosophie „ONE Winning Team“ entspricht.

ONE Winning Team – abteilungsübergreifende Verbundenheit

Das Schöne an diesem Team ist, dass man auch Arbeitskollegen besser kennenlernt, mit denen man wenig oder gar keinen Kontakt im Werk hat, wodurch abteilungsübergreifend eine größere Verbundenheit entsteht.

Als die Coronabeschränkungen dann langsam 2021 gelockert wurden, hatte ich dann sogleich mit drei weiteren Kameraden die Chance, die Grundausbildung als Feuerwehrmann und zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich zu absolvieren. Ich muss sagen, dass ich der CHT sehr dankbar bin, die Chance für die Ausbildung zum Feuerwehrmann erhalten zu haben. Dies hat unter anderem dazu geführt, dass ich nun seit Anfang 2022 auch Teil der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg bin und somit meine Erfahrungen aus beiden Feuerwehren jeweils mit einbringen kann.

Wasser marsch! Als CHT Werkfeuerwehr sind wir auf viele Dinge stolz

Als CHT Werkfeuerwehr können wir auf viele Dinge stolz sein, wie z. B. ein neues Feuerwehrhaus, dass Mitte 2022 fertiggestellt werden soll, neue Löschfahrzeuge wie das LUF 60 oder das TSF-W und vor allem Teamgemeinschaft!

Mit dem „Löschunterstützungsfahrzeug“, kurz LUF, hat die CHT eine echte Besonderheit hier in der Umgebung. Neben der Feuerwehr Tübingen verfügt nur die Feuerwehr Metzingen über einen solchen Löschroboter. Mit seinem Hochleistungslüfter kann dieser Löschroboter Windgeschwindigkeiten von bis zu 165 km/h erzeugen, ideal für die Belüftung von Hallen oder Tunneln. Andererseits kann diese Power den Brandherd kühlen, indem Wasser mit mehr als 360 Düsen durch den Feuerlöscher fein zerstäubt wird. Das LUF hat eine Feuerlöschreichweite von bis zu 60 Metern und kann bis zu 2400 Liter Wasser pro Minute fördern, was ungefähr 12 Badewannen pro Minute entsprechen.

Kai Kobras
Kai Kobras
Chemikant und kommissarischer Vorarbeiter im Bereich Produktion/Textile Hilfsmittel, Mitglied der Werkfeuerwehr
„YES. Ich sorge für Sicherheit auf ganzer Linie.“