YES. Wir schaffen Mehrwerte für unsere Kunden.

Wer kauft unsere Produkte, und warum? Oberflächlich betrachtet zwei simple Fragen. Lasse ich ein beliebiges Geschäftsjahr Revue passieren, öffnet sich jedoch ein ganzer Fächer an Antworten. Dass dem Entscheider auf Kundenseite einfach nur das Beste oder perfekt passende Produkt vorgestellt wurde, ist dabei sicherlich nicht die einzige Antwort. Denn ein grundsätzlich «bestes Produkt» gibt es meines Erachtens nicht – sehr wohl aber die bestmögliche Lösung für ein fortwährendes oder punktuelles Bedürfnis eines Kunden.  Mitunter gibt es diesen einen Entscheider auf Kundenseite, und es lässt sich auch immer sagen, wer einen Auftrag unterschrieben hat – aber meist steht eben ein hierarchieübergreifendes Netzwerk an Personen dahinter, die diese Entscheidung mit beeinflussen. Genau das macht es so interessant.

Auf Bedürfnisse und Persönlichkeit eingehen

In unserem Geschäft gibt es deshalb nicht den einen «Schlüssel zum Erfolg», sondern vielmehr ein ganzes Schlüsselbund. Hierzu zählt die oft zitierte interkulturelle Kompetenz, aber in hohem Masse auch eine innerkulturelle Distinktion. Mit letzterem meine ich die Eigenschaft, innerhalb eines Kulturkreises auf die Vielseitigkeit eingehen zu können. In einem Unternehmen ist das vertikal betrachtet die Hierarchieebene und horizontal u.a. die Abteilung, aber auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten. Als international aufgestelltes und agierendes Unternehmen wird dem in der CHT eine hohe Bedeutung zuteil – aus vertrieblicher Sicht sowohl im Blick nach aussen als auch nach innen.

Know-how gezielt bündeln

Die Anforderungen des Marktes gegenüber unseren Kunden werden größer und komplexer. Das erfordert immer differenzierte Lösungen und oft auch ganz neue Wege, um den Herausforderungen einer zeitgemässen Textilwirtschaft begegnen und erfolgreich mitgestalten zu können. Die äussert spezifischen Anforderungen unserer Kunden lassen sich technisch oftmals nur durch absolute Spezialisten nachhaltig lösen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich diese Spezialisten am eigenen Standort finde oder an einem der zahlreichen anderen CHT Standorte weltweit. Hier zeigt sich immer wieder eine unserer Stärken, nämlich die Bereitschaft der gegenseitigen Unterstützung weit über das «standard procedere» hinaus. So kann ich unser Know-how aus einem Markt, mit dem ich vielleicht gar nicht direkt verbunden bin, unkompliziert in meine Märkte integrieren. Unsere Kunden profitieren klar von diesem Mehrwert, der über das reine Produkt hinaus geht.

Vertrauen gibt den Ausschlag

Am stärksten kommen unsere inter- und innerkulturellen Kompetenzen bei der Zusammenarbeit mit Kunden zum Tragen. Ob beim gemeinsamen Färben mit dem technischen Personal, bei Verhandlungen mit Managern oder mit Unternehmensbesitzern am Tisch oder Telefon: in allen Situationen ist es unumgänglich, die richtige Kommunikation zu finden, um gemeinsam Bedürfnis und Lösung in Einklang zu bringen. Wenn der Färber nicht von einem Produkt überzeugt ist, wird der Vorgesetzte niemals ein Geschäft abschliessen. Und ist das Management von dem Geschäft und dem Geschäftspartner nicht überzeugt, wird einer prinzipiell technisch validen Lösung kein Zugang gewährt. Deshalb lässt sich die Eingangsfragestellung meiner Erfahrung nach wie folgt beantworten: unsere Produkte werden nicht nur gekauft, weil sie die bestmögliche Lösung eines Bedürfnisses darstellen, sondern auch, weil Entscheider und Co-Entscheider inhaltlich erreicht wurden und ein grundsätzlicher Rahmen des gegenseitigen Geschäftsinteresses geschaffen wurde. Bei CHT gelingt es uns immer wieder, Produktqualität und Vertrauen in uns als Unternehmen gleichermaßen zu vermitteln – etwas, worauf wir stolz sein können.

Daniel Castillo
Area Sales Manager im Geschäftsbereich Textile Dyes
„YES. Wir schaffen Mehrwerte für unsere Kunden.“