YES. Hier will ich arbeiten.

Erst über ein Gespräch mit einem ehemaligen Kommilitonen habe ich das Unternehmen CHT als potenziellen Arbeitgeber entdeckt. Er hat mir von seinem Arbeitsalltag, dem Unternehmen und seinen Unternehmenswerten sowie seinen eigenen Erfahrungen mit der CHT als Arbeitgeber erzählt. Diese Infos und sein persönlicher Bericht haben mich darin bestärkt, dass ich ebenfalls Teil der CHT werden möchte. Nach meiner Anstellung habe ich meine ersten Schritte bei der CHT in der Funktion eines Technischen Koordinators getätigt. In dieser Schnittstellenposition zwischen Entwicklung, Technischem Service und den Kunden und Kundinnen konnte ich mich intensiv u.a. mit den Strukturen der CHT sowie den Produkten des Anwendungsfeldes Faserhilfsmittel vertraut machen.

Keine Chance für Langeweile

Für mich war es die ideale Position, um als promovierter organischer Chemiker in die facettenreiche und anspruchsvolle Welt der Faserhilfsmittel einzutauchen und das Anforderungsprofil unserer Kunden und Kundinnen an Faserhilfsmittel besser zu verstehen. In unserem Bereich decken ca. 50 Produkte unserer “Core Range” verschiedene Anforderungsprofile ab, wie z.B. Faserhilfsmittel für Polypropylen Teppichgarne, Polypropylen Stapelfaser, Polyester Stapelfaser, Hygienefasern, Vliesstoffe etc. Das chemische und technische Verständnis, warum welches Produkt für den Prozess des Kunden passend ist oder nicht, ist immens wichtig, um später beim Kunden die richtigen Empfehlungen geben zu können. Dieser Lernprozess wird durch neue Produkte, wachsende und sich verändernde Kundenanforderungen sowie ständige Innovationen immer weiter befeuert – man lernt in der Tat nie aus und es wird garantiert nicht langweilig.

Nächster Karriereschritt: Laborleitung

Nach der Zeit als Technischer Koordinator übernahm ich dann die Laborleitung der Anwendungstechnik. In diesem Bereich werden die eigenen Entwicklungen oder bestehende Produkte auf z.B. Filamenten, Vliesen oder Fasern aufgebracht und ausgeprüft. Zudem werden dort auch Muster von unseren Kunden umfassend untersucht. Von der Bestimmung der Oberflächenspannung und der Präparationsauflage (z.B. mittels NMR) über Reibungsmessungen Filament/Filament, Filament/Metall, Faser/Faser, Faser/Metall bis hin zu z.B. elektrostatischer Aufladung decken wir ein breites Spektrum an Messmethoden ab, um die bestmöglichen Informationen ermitteln zu können. Die Ergebnisse werden z.B. zur Weiterentwicklung des eigenen Produktportfolios benötigt oder um entsprechende Laborberichte für unsere Kunden anzufertigen.

International Verantwortung übernehmen

Aufbauend auf den gesammelten Erfahrungen im Bereich Faserhilfsmittel habe ich 2019 zusätzlich einen weiteren herausfordernden Aufgabenbereich übernommen. Seitdem trage ich die Verantwortung als Technical Manager Faserhilfsmittel für Nord-, Zentral- und Südamerika und es erfüllt mich mit Freude, mit meinen engagierten Kolleginnen und Kollegen vor Ort zusammenzuarbeiten und Projekte verfolgen zu können.

Portraitbild von Dr. Gerhard Brändle
Dr. Gerhard Brändle
Head of Application Lab Fibre Auxiliaries, promovierter Chemiker
„YES. Ich sorge für mehr Komfort im Alltag.“