YES. Wir sprechen die gleiche Sprache.

Eu estou aprendendo o português brasilieiro para melhorar o comunicação com colegas e clientes no Brasil, das heißt: Ich lerne gerade das brasilianische Portugiesisch, um meine Kommunikation mit den Kollegen und Kunden in Brasilien zu verbessern.

Kommunikation für besseres Teamwork.

Weil ich in meiner Abteilung die Länderverantwortung für Brasilien trage, hatte ich vor ca. einem Jahr die Möglichkeit, über die CHT einen Sprachkurs in Portugiesisch zu beginnen. Die Verständigung mit Englisch in einigen Regionen Brasiliens ist nur sehr schwer bis gar nicht möglich, deshalb kann das Erlernen der Landesprache für die technische Unterstützung nur hilfreich sein. Mein Sprachkurs findet als Einzeltraining statt, was ein sehr individuell gestaltetes Lernen ermöglicht – mit viel Zeit, um auch wirklich das Sprechen zu üben.

Mit Freude lernen – und mit Erfolg.

Das Lernen der neuen Sprache macht richtig Spaß, nicht zuletzt dank meiner Lehrerin, die wirklich super ist. Durch das individuell angepasste Sprachtraining habe ich schnell Fortschritte gemacht und konnte erste einfache Mails auf Portugiesisch verfassen. Mittlerweile habe ich auch schon ein digitales Meeting mit meinem brasilianischen Kollegen gehabt, bei dem wir Portugiesisch gesprochen haben und nur bei Unklarheiten auf Englisch gewechselt haben. Ich freue mich schon sehr, wenn ich meine Sprachkenntnisse bei meiner nächsten Reise nach der Corona-Pandemie direkt vor Ort im Kontakt mit meinen Kunden anwenden kann.

Portraitbild von Sophia Hennige
Sophia Hennige
„YES. Ich mache Jeans tragbar für die Umwelt.“
Technical Service Manager im Bereich Application Field Jeans & Garment