YES. Ich serviere textiles Wissen.

Poly… Polyac… Polyacrylnitril, was ist denn das? Was kann eigentlich ein Komplexbildner? Und worauf kommt es bei der Herstellung meiner Lieblingsjeans an? Themen wie diese werden im Bereich Textiltechnik behandelt. Die Textilindustrie ist einer der ältesten Wirtschaftszweige überhaupt und umfasst weitaus mehr als nur die Kleidung, die wir täglich tragen. Moderne Textilien sind leicht, dünn, flexibel, reissfest, verbindungsfreudig, formbar, aber dennoch formstabil. Mit diesen Eigenschaften sind Textilien praktisch omnipräsent und multifunktional. Wussten Sie zum Beispiel, dass es künstliche Aderprothesen aus Textil gibt? Oder dass das Dach des Millennium Doms in London aus einem 80'000 m2 grossen Textil besteht? Und dass es Fasern aus Mais oder sogar Milch gibt? Textilien sind äusserst vielfältig und haben ordentlich was auf dem Kasten – sie sind die Materialien der Zukunft!

CHT-Bereich mit grosser Bandbreite

Auch der CHT-Unternehmenszweig «Textile Solutions» befasst sich mit Textilien und unterstützt Kunden in vielen Bereichen – zum Beispiel in der Textilherstellung und -veredlung, in der Farbstoff-, Pigment- und Hilfsmittelauswahl und in der Pflege von Textilien. Dabei helfen im Tagesgeschäft der CHT Switzerland AG sehr viele Nicht-Textiler*innen in verschiedensten Bereichen wie Finanzen, Administration, Human Ressources, Einkauf, Verkauf oder Produktion mit. Für ihre tägliche Arbeit benötigen sie zwar nicht zwingend Textilwissen, dennoch steht das Textil täglich im Mittelpunkt. Textiles Wissen hilft somit allen Nicht-Textiler*innen bei der Arbeit und festigt das Verständnis im privaten Alltag.

Eine Portion Wissen, bitte

Wie also bringen wir den wissbegierigen Nichttextiler*innen dieses textile Wissen am besten näher? Die Idee: «Lunch & Learn»! Dabei gibt’s ein leckeres und selbstgekochtes Mittagessen – und dazu eine Portion spannendes Basiswissen aus dem Textilbereich. Mit dieser Idee im Hinterkopf wurden nun 10 Mittagsessionen à 45 Min über das gesamte Jahr 2021 geplant. Serviert wird jeweils interessantes Textilwissen rund um die Themen Fasern, textile Flächen, Funktions- und technische Textilien, Vorbehandlung, Färberei, Druckerei, Garment, Wäscherei und textile Ökologie. Aufgrund der Pandemie finden die Textile Lunches aktuell via Teams statt, hoffentlich bald aber wieder Face-To-Face.

Interaktiv und mit Spass lernen

Für den allerersten Textile Lunch mit dem Thema «Naturfasern» durfte ich als Coach den Startschuss für diese Ausbildungsserie geben und meine Teilnehmer*innen über die vier wichtigsten Naturfasern Baumwolle, Leinen, Wolle und Seide, ihre wesentlichen Eigenschaften und ihre Einsatzgebiete informieren. Ein Thema, mit dem man locker 10 Stunden füllen könnte – gar nicht so leicht, das auf 45 Minuten herunterzubrechen, ohne ungenau zu werden. Und das Ganze dann noch virtuell! Statt für eine normale PowerPoint-Präsentation, die ja leider gerne mal in passives Zuhören ausartet, entschied ich mich für mehr Interaktion und ein abwechslungsreiches Präsentationstool namens „Prezi“. Mit Erfolg – von meinen insgesamt 27 Teilnehmer*innen kam viel gutes Feedback. Mein Learning aus dem ersten Textile Lunch: ich würden den Teilnehmer*innen beim nächsten Mal vorher noch physische Muster zukommen lassen, damit sie Gehörtes und Haptik noch besser verbinden können, und noch weitere bzw. andere digitale Tools nutzen.

Sandra Inauen
Koordinatorin / Teamleiterin im Technical Service Textile Auxiliaries
„YES. Ich finde die Ursache von textilen Problemen.“