YES. Gutes Teamwork in Zeiten von Corona.

So richtig konnte sich das keiner vorstellen, und dann war es auf einmal so weit: die Covid-19-Fallzahlen gingen auch in Deutschland so schnell hoch, dass dringend gehandelt werden musste. Für viele Unternehmen, darunter auch für CHT, bedeutete dies, so viele Mitarbeiter wie möglich ins Home-Office zu schicken und von dort aus arbeiten zu lassen. In den meisten Bereichen ist dies auch gut möglich, nicht aber für Labormitarbeiter. Was also tun?

Soziale Kontakte minimieren

Die Antwort war, diese Mitarbeiter in zwei Teams einzuteilen, die im zweiwöchentlichen Rhythmus im Büro/Labor anwesend waren. So wurden zum einen die sozialen Kontakte minimiert und zum anderen wurde gewährleistet, dass noch alle elementaren Arbeiten ausgeführt werden können, falls es zu einem Covid-19-Fall und somit zur Quarantäne eines der beiden Teams kommen sollte. Das war sicherlich eine große Herausforderung für das gesamte Team, denn der persönliche Austausch war plötzlich stark eingeschränkt. An dieser Stelle ein großes Lob an die gesamte Belegschaft, denn wir stellen uns dieser Herausforderung sehr gut!

Digitale Möglichkeiten nutzen

Geholfen haben uns hierbei die vielen digitalen Möglichkeiten. Herzlichen Dank auch an die IT, die hier superschnell gehandelt hat! Vor allem Chats und Videokonferenzen haben es möglich gemacht, uns gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen, Dateien gemeinsam zu bearbeiten, Übergaben zu laufenden Laborversuchen zu machen, aber auch die Stimmung hochzuhalten und uns gegenseitig zu motivieren. Als bedingt durch die zurückgegangene Auftragslage die Kurzarbeit eingeführt wurde, war das besonders wichtig, denn nun waren viele Kollegen nicht mehr am gleichen Tag, sondern nur noch zeitversetzt zu erreichen. Unsere „Brückenköpfe“ aus dem Home-Office haben hier hervorragende Arbeit geleistet und beiden Teams mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Großartiges Teamwork auf allen Ebenen

Besonders toll finde ich, dass die Teams sich auch fachübergreifend untereinander beraten und eigenständig Lösungen gefunden und umgesetzt haben. Auf diese Leistung bin ich wirklich stolz, denn es zeigt, was für ein großartiges Team wir haben und dass wir an solchen Herausforderungen wachsen können!

Portraitbild von Dr. Kerstin Mitzka
Dr. Kerstin Mitzka
Team Leader Research & Development Silicones, promovierte Chemikerin
„YES. Ich finde eine nachhaltige Lösung.“