YES. So geht internationaler Support.

Eigentlich hätte im März 2020 meine zweite Geschäftsreise nach Brasilien angestanden, auf die ich mich schon sehr gefreut hatte. Geplant war, dort auf unsere Produktpräsentationen aus der ersten Reise im Dezember 2019 aufzubauen und vor Ort Versuche in den Produktionen durchzuführen – das ist die übliche Vorgehensweise, um dem Kunden unsere Produkte und deren Performance zu zeigen. Doch die Corona-Pandemie machte uns einen Strich durch die Rechnung...

Hilfe beim neuen Produktsystem

Bei der geplanten Präsentation bei unserem Kunden in Brasilien ging es um ein relativ neues Produktsystem von CHT, das in Verneblungsanlagen eingesetzt wird. Unser Einsatz vor Ort hätte nicht nur den technischen Support für den Kunden, sondern auch auch für unsere eigenen Techniker in Brasilien umfasst, die mit diesem System ebenfalls noch nicht vertraut waren. Begleiten sollte mich deshalb ein Kollege aus Kolumbien, der bereits viel praktische Erfahrung in diesem Bereich hat. Durch die Corona-Pandemie konnten wir die Reise nicht antreten. Als dann die Wäschereien in Brasilien ihre Arbeit Ende Mai zumindest teilweise wieder aufnahmen, kam eine Anfrage unseres Technikers der CHT Brasilien.

Leitfaden für Techniker vor Ort

Er wurde von einem Kunden nach digitalem Support bei der Durchführung von Versuchen mit unserem neuen Produktsystem gefragt. Da ihm aber die Kenntnisse rund um die praktischen Anwendungen unseres neuen Systems fehlten, hat er meinen kolumbianischen Kollegen und mich um Hilfe gebeten. Diese Aufgabe haben wir natürlich gern angenommen! Aus unserem vorhandenen Infomaterial habe ich eine ausführliche Präsentation zusammengestellt, die Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für das Bedienen der Maschine und die Einstellungen für unsere Produkte beinhaltet. Mein Kollege aus Kolumbien hat seine Kommentare ergänzt und der brasilianische Kollege hat das Ganze in Portugiesisch übersetzt. So entstand ein digitaler Leitfaden als Unterstützung für unsere Kollegen und Kolleginnen in Brasilien.

Erfolgreiches Teamwork führt zum Auftrag

Auf diese Weise haben wir im gemeinsamen Austausch über drei Länder hinweg einen technischen Support generieren können, der es dem Kunden ermöglicht, erfolgreiche Versuche durchzuführen – internationales Teamwork in Bestform! I-Tüpfelchen des gesamten Projektes war der Kaufvertrag, der zur Freude aller Beteiligten folgte. So konnten wir erste positive Erfahrungen machen, wie ein technischer Support in der Zukunft aussehen kann, solange persönliche Reisen nicht realisierbar sind.

Portraitbild von Sophia Hennige
Sophia Hennige
„YES. Ich mache Jeans tragbar für die Umwelt.“
Technical Service Manager im Bereich Application Field Jeans & Garment