YES. Schon früh erste Führungserfahrung sammeln.

Seit einem halben Jahr haben wir einen Azubi im 3. Lehrjahr bei uns in der Abteilung. Schon früh hatte mein Chef entschieden, dass ich nach Beendigung der Ausbildung die direkte Vorgesetzte dieses Mitarbeiters werden soll. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein ganzes Jahr bei der CHT war, habe ich mich natürlich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die übertragene Verantwortung gefreut!

Gut vorbereitet ins Gespräch

Als das Abschlussgespräch mit unserem Azubi näher rückte, war ich schon etwas aufgeregt – schließlich saß ich quasi zum ersten Mal als direkte Vorgesetzte auf der „anderen Seite“. Für die Vorbereitung des Bewertungsbogens habe ich mir viel Zeit genommen und in Ruhe mit allen Kolleginnen und Kollegen gesprochen, die während der letzten Zeit mit unserem Azubi zusammengearbeitet hatten. Im Feedbackgespräch herrschte dann eine rundum positive und lockere Atmosphäre, und beide Seiten konnten offen sagen, wie es einem geht, was einen stört, was man an der bisherigen Zusammenarbeit toll fand und was man sich für die Zukunft wünscht.

Offener Dialog auf beiden Seiten

Was mir besonders gefallen hat: durch den Wechsel von Selbsteinschätzung und Fremdbewertung haben wir uns gegenseitig den Ball zugespielt. So ist ein guter Dialog entstanden. Ich bin sehr positiv aus diesem Gespräch gegangen und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Jeder von uns weiß, was er gut kann, wo die eigenen Stärken liegen, aber auch, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Kommunikation ist der Schlüssel

Auch mit meinem Chef besteht eine offene Feedbackkultur. Ich kann wirklich nur empfehlen, die direkte Kommunikation mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten zu suchen und sich zu trauen, offen und ehrlich miteinander zu sprechen. Wir sind alle Menschen und daran interessiert, ein angenehmes und motivierendes Arbeitsumfeld zu erschaffen.

Portraitbild von Sophia Hennige
Sophia Hennige
„YES. Ich mache Jeans tragbar für die Umwelt.“
Technical Service Manager im Bereich Application Field Jeans & Garment