YES. Team-Workshop geht auch digital.

Normalerweise organisiert unsere Abteilung jedes Jahr einen Garment-Team-Workshop, zu dem all unsere Garment-Kolleginnen und -Kollegen aus den Tochtergesellschaften für 2-3 Tage bei uns in Tübingen zu Besuch sind. Dafür bereiten wir Präsentationen über aktuelle Entwicklungsthemen, neue Finishes oder Produkte vor und ergänzen sie mit praktischen Versuchsreihen in unseren Laboren. Leider konnten wir das Event durch die Corona-Pandemie dieses Jahr nicht wie gewohnt veranstalten.

Sorgfältige Vorbereitung in allen Teams

Meine Kollegen und ich wurden stattdessen beauftragt, einen digitalen Garment-Team-Workshop zu organisieren. Und das hat richtig Spaß gemacht! Zuerst haben wir uns mit unserer IT beraten, welche Software für ein solches Vorhaben am besten geeignet ist. In verschiedenen Testläufen vor dem eigentlichen Event haben wir das Handling mit einigen Ländern geübt, um sicher zu sein, dass alle die Technik beherrschen und das Event möglichst störungsfrei ablaufen kann. Dann galt es noch Headsets für unser Team zu organisieren, Regeln für das Verhalten während der Veranstaltung festzulegen (z.B. wie mit Fragen während der Präsentationen umgegangen wird) – und natürlich unsere fachlichen Beiträge vorzubereiten.

Virtueller und internationaler Austausch

Zusätzlich haben wir unsere internationalen Kollegen und Kolleginnen gebeten, einen kurzen Fragebogen zu beantworten, der die aktuelle Situation in ihrem Land beleuchtet und ihre Wünsche/Bedürfnisse für neue Produktentwicklungen abfragt. Durch die weite Streuung unserer Tochtergesellschaften nach West und Ost haben wir uns außerdem entschlossen, zwei Gruppen zu bilden – an einem Nachmittag fand also das Event für die Länder der Westhälfte statt und an einem Vormittag für die Länder der Osthälfte. Beide waren ein echter Erfolg!

Ab sofort fest im Programm

Die Veranstaltung kam bei den Kolleginnen und Kollegen super an. Alle haben sich gefreut, sich mal wieder austauschen zu können und die aktuellsten Themen von uns präsentiert zu bekommen. Da uns die eingeschränkte Reisetätigkeit durch die Pandemie wohl leider noch etwas erhalten bleiben wird, haben wir beschlossen, ein solches Event nun alle 2-3 Monate zu veranstalten. So können wir einen regelmäßigen Austausch mit unseren internationalen Kolleginnen und Kollegen aufrechterhalten.

Portraitbild von Sophia Hennige
Sophia Hennige
„YES. Ich mache Jeans tragbar für die Umwelt.“
Technical Service Manager im Bereich Application Field Jeans & Garment