YES. Wir feiern 50 Jahre Leidenschaft für Farben.

Wer seit Anfang des Sommer 2021 über die Landstrasse durch das "Rhytal" fährt, sieht bereits von weitem ein imposantes Banner von rund 100 m2 am CHT Farbstofflager. Es teilt sich in zwei Hälften und zeigt ein historisches und ein aktuelles Bild des Standorts. In grossen Lettern darauf zu lesen: 1971 / 2021 und 50 YEARS PASSION FOR COLOURS.

Durch mein Bürofenster habe ich einen sehr guten Blick auf dieses Jubiläumsbanner und auf die nahegelegenen Berge, wo ich in den kommenden Wochen wieder öfters wandern werde. Dabei denke ich darüber nach, wie dieser Firmenstandort die Region geprägt hat – nicht nur baulich, sondern vor allem menschlich. Wie viele einzelne Lebenswege oder auch ganze Familien mit der Entwicklung des Standorts verbunden waren, sind und sicherlich auch in Zukunft sein werden.

Erinnerung an viele gemeinsame Momente

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die CHT den Lebensweg nicht nur als Arbeitgeber mitgestaltet, sondern auch über die eigentliche Arbeit hinaus viele Momente schafft, an die man sich einfach gerne zurückerinnert – dazu tragen insbesondere die Kolleginnen und Kollegen bei, mit denen man diese Momente teilt.

Über das Banner hinaus begegnen einem auch innerhalb der Räumlichkeiten im Jubiläumsjahr Hinweise auf den 50. Firmengeburtstag. Doch wie begeht man so ein wichtiges Ereignis unter den besonderen Umständen, die unseren Alltag seit Anfang 2020 (Schweiz) prägen? Wie feiert man das bisher Erreichte, den Tag und die angestrebte Zukunft? In Zeiten einer Pandemie gar nicht, könnte man meinen….

Kreative Ideen in besonderen Zeiten

Und doch hat ein kleines Team mit viel Vorbereitung und einer Umsetzung über Nacht etwas Großartiges auf die Beine gestellt: mit Beteiligung zahlreicher CHT'ler haben sie einen Kurzfilm gedreht, dessen Final Cut bis zuletzt nur der engste Kreis kannte. Dazu wurde ein kleines Kino eigens für diesen Film und eine Ausstellung mit hunderten Fotos und einigen Exponaten eingerichtet. Auch der Eingangsbereich wurde zum Jubiläum festlich dekoriert. Im Kino wurde außerdem ein Zusammenschnitt zahlreicher herzlicher, lustiger und kreativer Grussbotschaften anderer CHT Gesellschaften und Abteilungen gezeigt. Einfach rundum gelungen! Bei den Grussbotschaften fiel mir immer wieder der Verweis auf die langjährige Geschichte des Standortes und persönliche Erinnerungen einzelner Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland auf, die genannt wurden. Da drängt sich die Frage auf: warum eigentlich in der Schweiz, warum an genau diesem Ort?

Über Jahrzehnte erfolgreich gewachsen

Wie kam es zur Gründung der "CHT Schweiz" und zu genau diesem geografischen Punkt? Bekannt ist, dass "die CHT" als CHT R. Beitlich GmbH in Tübingen gegründet wurde. Und danach? Diese Frage konnte ich mit einem unserer dienstlängsten Kollegen erörtern , Roland Wörnhard, Leiter der BU Farbstoffe und Mitglied unserer Geschäftsleitung. Aus unserem Gespräch habe ich folgendes mitgenommen: die Ursprünge liegen in Österreich, denn zu Beginn ist der Schweizer Standort ein Konsignationslager für die CHT Austria.

Traditionell ist das Rheintal eine Textilregion, in der sich bis heute jedoch nur wenige Betriebe behaupten konnten. Anton Walser, der erste MD für die Schweiz, lädt seinerzeit noch selbst die Fässer und sorgt für die Belieferung der Kunden. Zu den anfänglichen Geschäften gehören auch spezifische Textilhilfsmittel für den lokalen Markt. Mit der Zeit zeichnet sich ab, dass der Bereich der Farbstoffe vielversprechender hier ist, und so verlagert sich der Schwerpunkt etappenweise. Die BEZEMA, wie die CHT Switzerland bis 2017 noch heisst, entwickelt sich zum "weltweiten Kompetenzzentrum für Farbstoffe" in der Unternehmensgruppe. Aus dem einstigen "Aussenposten" ist ein Mitglied und Kompetenzzentrum für Farbstoffe der Unternehmensgruppe geworden – eine schöne Erfolgsgeschichte, die wir dieses Jahr gemeinsam feiern!

Daniel Castillo
Area Sales Manager im Geschäftsbereich Textile Dyes
„YES. Wir schaffen Mehrwerte für unsere Kunden.“